Mandelmus Rezept zum selber machen
In vielen Blogs wird beschrieben wie einfach es sein soll Mandelmus herzustellen, dabei sind die Rezepte nicht sehr tiefgründig. Ich möchte hier auf die „Knackpunkte“ eingehen, warum es nicht so einfach ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.
Dies ist eine Erklärende Ergänzung zu der Bereits ausführlichen Beschreibung wie man Mandelmus selber machen kann in zwei Varianten. Beim Mixen der Nüsse, sollten Intervalle eingehalten werden um das Geräte zu schonen. Maximal ein bis zwei Minuten Mixen dann die Masse 10 Minuten ruhen lassen. So tritt das Öl aus und macht das weitere Mixen einfacher. Dies sollte so oft wie nötig wiederholt werden bis eine cremige Masse entsteht. Etwa 5 solcher Mix-Sessions sind nötig. Wer nicht so lange warten will, kann etwas Sonnenblumenöl und ein oder zwei Eiswürfel dazu geben und mit längeren Intervallen mixen und dafür weniger häufig. Die Eiswürfel dienen als Kühlung, da die Masse durch das Mixen sehr heiß werden kann, da eine enorme Reibung entsteht mit der zähen Masse.
Dazu sei gesagt, es ist sehr Laut und hat bei mir bisher mindestens eine Stunde Zeitaufwand gekostet, inklusive Aufräumen. Die Nüsse selbst sind auch nicht gerade günstig, als Rentabel ist das keinesfalls, wenn man noch die Abnutzung der Geräte einberechnet, eher ein Verlustgeschäft. Aber gut man macht das ja auch eher zum Spaß und um Erfahrung zu sammeln. Ich selbst habe mich ja auch nicht abhalten lassen, weil die ganzen Blogs das alles als so einfach beschreiben. Ich kann nur sagen, wer sich Zeit und Geld sparen will, kauft sich lieber fertiges und günstiges Mandelmus.
Da sich vermutlich die wenigsten davon abhalten lassen es trotzdem zu probieren, wünsche ich viel Erfolg und immer dran denken, in der Ruhe liegt die Kraft 🙂