Mandelmus für den Wehencocktail
Was ist ein Wehencocktail?
Beim Wehencocktail handelt es sich um ein Getränk aus natürlichen Stoffen, dass helfen soll, das Einsetzen von Geburtswehen herbei zu führen. Der medizinisch wirksame Inhaltsstoff eines Wehencocktails ist das übelschmeckende Rizinusöl.
Wehencocktails enthalten außerdem meist auch Mandelmus. Mandelmus selbst hat allerdings keinen Einfluss auf die Wehen, sondern dient eher der Unterstützung der Frau, indem sie mit wichtigen Vitaminen und Mineralien versorgt wird. Weil Mandelmus sich leicht mit Saft oder anderen Flüssigkeiten mischen lässt, eignet es sich gut zur Beimischung in diese Art von Cocktails.
Die Wirkung: Es gibt viele verschiedene Rezepte für einen Wehencocktail und jede Hebamme hat ihr eigenes. Die gängigsten Hauptbestandteile sind: Rizinusöl, Aprikosensaft, Mandelmus und Alkohol in Form von Sekt, Rotwein oder Schnaps. Vor allem Rizinusöl und Alkohol wirken stark abführend und aktivieren die Darmbewegung. Durch die Peristaltik werden auch die Muskeln der Gebärmutter aktiviert, die daraufhin mit Wehen reagiert und eine Geburt ausgelöst werden kann.
Auch wenn es sich bei einem Wehencocktail nur aus einem Gemisch von pflanzlichen Stoffen handelt muss unbedingt vorher Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden. Das Rizinusöl kann Nebenwirkungen haben und bei Einnahme des Getränks muss die Frau unbedingt schon geburtsbereit sein, d.h. einen geöffneten Muttermund haben.